Schlösschen Altenburg

Schlösschen Altenburg
Infos
Facts
Karte

Das Schlösschen Altenburg stammt aus einem römischen Kastell des Jahres 370 nach Christus und war zudem die erste nachweisbare Residenz der Habsburger bevor diese auf die gleichnamige Stammburg umgezogen sind.

Das römische Kastell wurde vermutlich dort errichtet, um einen nahegelegenen Umladeplatz zu schützen. Denn der Fluss war an dieser Stelle leicht zu überschreiten. Doch nur kurze Zeit nach dem Aufbau wurde die Anlage wieder verlassen. 

Erwähnt wird die Anlage erst wieder im 10. Jahrhundert, als sich dort ein Adelsgeschlecht niederliess. Vermutlich stammte dieses aus dem Elsass. Auf den alten römischen Mauern wurde eine Burg errichtet. Gleichzeitig begann man mit dem Bau der unweit gelegenen Habsburg, dem späteren Stammsitzes dieses mächtigen Adelgeschlechtes. 

Nachdem die Adeligen auf die Habsburg umzogen, überliessen sie die Altenburg treuen Gefolgsleuten. Schon bald nahm das erwähnte Adelsgeschlecht den Namen der neuen Burg, der Habsburg, an und wuchs zu einer der mächstigen Adelsfamilien in Europa heran.

Heute übernachten statt der Römer und Habsburger Gäste aus aller Welt in der wunderschönen Jugendherberge Altenburg.

Kontakt

Info Region Brugg
c/o Brugg Regio
Badenerstrasse 13
5200 Brugg

+41 (0)56 560 50 00

info@regionbrugg.ch
www.bruggregio.ch

Facts & Figures

Ort

Brugg

Region

Baden - Brugg - Zurzach

ÖV & Anreise

Unsere Tipps für Sie

Geschichtsträchtige Mauern erleben

Le château d'eau de Suisse

Aare Kanu Etappe 8 Brugg-Full-Reuenthal

Dampfschiff Brugg

Kontakt

Aargau Tourismus AG
Laurstrasse 10
5200 Brugg

Tel. +41 62 823 00 73

info@aargautourismus.ch
www.aargautourismus.ch

Bürozeiten

Montag bis Donnerstag
9.00 - 12.00 Uhr |
13.15 - 17.00 Uhr

Freitag
9.00 - 12.00 Uhr

Für Medienschaffende

Gerne helfen wir Ihnen bei der Artikel-Recherche mit
Archivmaterial aller Art und der Vermittlung von Kontakten.

Bitte setzen Sie sich über die allgemeinen Kontaktinfos mit uns in Verbindung.

Newsletter

Dank unserem Newsletter sind Sie stets über Angebote und Neuigkeiten im Kanton Aargau informiert.