Der Glücksschmied von Möhlin

Der Glücksschmied bei der Arbeit
Kanzleistrasse, 4313 Möhlin
Infos
Facts
Karte

Eigentlich ist Hans Mahrer ein ganz gewöhnlicher Hufschmied. Doch an Silvester wird er zum "Glücksschmied" und fertigt in den letzten Minuten des alten und in den ersten Minuten des neuen Jahres an der Schmittenbrücke ein Hufeisen, auf dass es den Menschen und der Gemeinde Glück bringe.

Wie ist der Brauch überhaupt entstanden? Hans Mahrer erinnert sich an Silvester 1956. «Ziemlich angeheitert kam ich kurz vor Mitternacht auf die Idee, den kleinen Amboss ins Freie zu tragen, ein Stück Eisen zu nehmen und darauf herumzuklopfen. Durch das Hämmern wurden einige Menschen angelockt, die zuschauten und schliesslich sagten: "Das müsst ihr von nun an jedes Jahr machen." Viele «Mehler» können sich den Silvesterabend ohne ihn gar nicht mehr vorstellen.

Seither schmiedet Hans Mahrer das alte Jahr aus und das neue ein, wie er es nennt. Das Schauspiel beginnt jeweils um etwa 23.53 Uhr im alten Jahr und endet ungefähr drei Minuten, nachdem das neue Jahr angebrochen ist.

Damit ein Hufeisen geschmiedet werden kann, muss es zweimal erwärmt und behämmert werden. Das erste Mal tut Hans Mahrer dies sieben Minuten vor Mitternacht, mit dem zweiten Arbeitsgang beginnt er zwei Minuten, bevor es zwölf Uhr schlägt. Ist das Hufeisen vollendet, hält der schnauzbärtige Schmied eine kurze Neujahrsansprache, in der er sagt, wem das Eisen ganz besonders viel Glück bringen solle. «Ausserdem bestimme ich, wer das Hufeisen danach behalten darf. So zeichne ich auf meine Art gewisse Menschen aus.»

Damit ein Hufeisen geschmiedet werden kann, muss es zweimal erwärmt und behämmert werden. Das erste Mal tut Hans Mahrer dies sieben Minuten vor Mitternacht, mit dem zweiten Arbeitsgang beginnt er zwei Minuten, bevor es zwölf Uhr schlägt. Ist das Hufeisen vollendet, hält der schnauzbärtige Schmied eine kurze Neujahrsansprache, in der er sagt, wem das Eisen ganz besonders viel Glück bringen solle. «Ausserdem bestimme ich, wer das Hufeisen danach behalten darf. So zeichne ich auf meine Art gewisse Menschen aus.»

Kontakt

Gemeindeverwaltung Möhlin
Hauptstrasse 36
4313 Möhlin

+41 (0)61 855 33 33
+41 (0)61 855 33 99

gemeinde@moehlin.ch
www.moehlin.ch

Facts & Figures

Termin

31. Dezember

Entstehung

Silvester 1956

Treffpunkt

Der Anlass findet auf der Kanzleistrasse statt.

Ort

Möhlin

Region

Fricktal - Rheinfelden

Unsere Tipps für Sie

Freibad Möhlin

Landgasthof Krone Möhlin

Aussichtsturm Sonnenberg

Pfingstsprützlig in Sulz

Kontakt

Aargau Tourismus AG
Laurstrasse 10
5200 Brugg

Tel. +41 62 823 00 73

info@aargautourismus.ch
www.aargautourismus.ch

Bürozeiten

Montag bis Donnerstag
9.00 - 12.00 Uhr |
13.15 - 17.00 Uhr

Freitag
9.00 - 12.00 Uhr

Für Medienschaffende

Gerne helfen wir Ihnen bei der Artikel-Recherche mit
Archivmaterial aller Art und der Vermittlung von Kontakten.

Bitte setzen Sie sich über die allgemeinen Kontaktinfos mit uns in Verbindung.

Newsletter

Dank unserem Newsletter sind Sie stets über Angebote und Neuigkeiten im Kanton Aargau informiert.