Köhlern im Mettauertal

Kählern im Mettauertal
Infos
Facts
Karte

Mit Kohle wird heute noch grilliert oder Marroni gebraten. Doch früher wurde Kohle für vieles verwendet: für das Schmelzen von Bronze und Eisen oder das Erhitzen der Bügeleisen. Das aufwendige Handwerk des Köhlerns, also des Kohlegewinnens, kann im Mettauertal erlebt werden.

Kohlenstoff ist der Bestandteil des Holzes, der brennt. Holz besteht aber nur zur Hälfte aus diesem brennbaren Kohlenstoff. Es besteht auch aus Wasser. Wenn aus Holz Holzkohle gemacht wird, verdampft dieses Wasser. Dies geschieht im grossen, runden Kohlenmeiler. Im Meiler darf das Holz nicht brennen, sondern nur verkohlen. Der Kohlenmeiler ist deshalb luftdicht verschlossen, nur durch kleine Löcher wird Luft hineingelassen. So kann kein Feuer entstehen. Es entsteht aber eine grosse Hitze und das Wasser verdampft. Aus den Löchern im Meiler raucht es deshalb immer. Die verantwortliche Person, als die Köhlerin oder der Köhler ist alle paar Stunden damit beschäftigt, die Löcher, unter denen die Kohle bereits verkohlt ist, zu stopfen und gleichzeitig an einem neuen Ort frische einzustechen. Die Köhlerin oder der Köhler stellt anhand der plötzlich bläulichen Rauchfarbe fest, dass das Holz verkohlt ist und das Loch gefüllt werden muss. Dieser aufwendige Prozess dauert je nach Grösse des Meilers mehrere Wochen. Am Ende wird der Meiler abgebaut und die Holzkohle abgefüllt.

Kontakt

Holzköhlerei Mettauertal
Kapellenstrasse 148
c/o André Schraner
5276 Wil AG

+41 (0)79 445 09 92

ok@holzkoehlerei-mettauertal.ch
www.holzkoehlerei-mettauertal.ch

Facts & Figures

Ort

Mettauertal

Region

Fricktal - Rheinfelden

Unsere Tipps für Sie

Über Stock und Stein im Fricktal

Auf den Spuren der Flösser

Flösserweg

Erlebnisbahnhof Brittnau-Wikon

Kontakt

Aargau Tourismus AG
Laurstrasse 10
5200 Brugg

Tel. +41 62 823 00 73

info@aargautourismus.ch
www.aargautourismus.ch

Bürozeiten

Montag bis Donnerstag
9.00 - 12.00 Uhr |
13.15 - 17.00 Uhr

Freitag
9.00 - 12.00 Uhr

Für Medienschaffende

Gerne helfen wir Ihnen bei der Artikel-Recherche mit
Archivmaterial aller Art und der Vermittlung von Kontakten.

Bitte setzen Sie sich über die allgemeinen Kontaktinfos mit uns in Verbindung.

Newsletter

Dank unserem Newsletter sind Sie stets über Angebote und Neuigkeiten im Kanton Aargau informiert.