Schloss Böttstein

Schloss Böttstein
Schloss Böttstein
Infos
Facts
Karte

Vom 11. bis 13. Jahrhundert wohnten die Adeligen "Freie von Böttstein" auf der Burg Böttstein. Es lebten bereits eine Vielzahl von unterschiedlichen Geschlechtern auf der Burg, als diese schliesslich um 1606 von Urner Brüdern erworben wurde.

Die Urner Familie von Schmid war im Dorf sehr beliebt. Die Bevölkerung durfte als Knecht, Magd oder Taglöhner bei ihnen arbeiten und konnten sich so ein Auskommen sichern. Damals war dies die einzige Verdienstmöglichkeit. Joseph von Schmid wurde bekannt, als er die Wechselwirtschaft einführte und somit für die damalige Zeit einen beachtlichen Fortschritt in der regionalen Entwicklung sicherstellen konnte.

Im Jahr 1615 begann man mit dem Bau der prächtigen Schlossanlage mit dem dazugehörigen Herrenhaus und der schmucken Kapelle. Das Schloss und das Gotteshaus stehen heute unter Denkmalschutz.
 

Seit dem Jahr 1974 bis 2019 wurde das Schloss als Restaurant mit idyllischem Innenhof und einer schönen Terrasse genutzt. Auf dem gleichen Gelände befindet sich das Besucherzentrum Axporama.

 

Seit dem Jahr 1974 bis 2019 wurde das Schloss als Restaurant mit idyllischem Innenhof und einer schönen Terrasse genutzt. Auf dem gleichen Gelände befindet sich das Besucherzentrum Axporama.

 

Kontakt

Schloss Böttstein
Schlossweg 20
5315 Böttstein

+41 (0)56 269 16 16
+41 (0)56 269 16 66

info@schlossboettstein.ch
www.schlossboettstein.ch

Facts & Figures

Ort

Böttstein

Region

Baden - Brugg - Zurzach

Unsere Tipps für Sie

Schloss Schöftland

Aare Kanu Etappe 8 Brugg-Full-Reuenthal

Schlössli Aarau

Schlösser Hopping mit dem Velo

Kontakt

Aargau Tourismus AG
Laurstrasse 10
5200 Brugg

Tel. +41 62 823 00 73

info@aargautourismus.ch
www.aargautourismus.ch

Bürozeiten

Montag bis Donnerstag
9.00 - 12.00 Uhr |
13.15 - 17.00 Uhr

Freitag
9.00 - 12.00 Uhr

Für Medienschaffende

Gerne helfen wir Ihnen bei der Artikel-Recherche mit
Archivmaterial aller Art und der Vermittlung von Kontakten.

Bitte setzen Sie sich über die allgemeinen Kontaktinfos mit uns in Verbindung.

Newsletter

Dank unserem Newsletter sind Sie stets über Angebote und Neuigkeiten im Kanton Aargau informiert.